Gonarthrose. Das sind Typische Symptome

Typische Symptome bei Kniearthrose (Gonarthrose)




Charakteristische Symptome und Beschwerden bei einer Gonarthrose, also dem Verschleiß des Kniegelenks, sind auftretende Knieschmerzen beim Berg und Treppen hinunter oder hinauf gehen. Auch der sogenannte Anlaufschmerz ist ein typisches Symptom einer Kniearthrose (Gonarthrose). Wer aus einer ruhenden Position aufsteht oder nach dem morgendlichen Aufstehen anfängt zu gehen, verspürt schnell Knieschmerzen. Als typisches Symptom gilt weiterhin auch eine gesteigerte Sensibilität bei feuchtem und kalten Wetter.

Knieschmerzen in unterschiedlichen Phasen

Betroffene können den Schmerz sehr genau auf das Knie eingrenzen. Beschreiben kann man die Knieschmerzen als dumpfen, ziehenden, reißenden und bei Zeiten auch stechenden Schmerz. Die Schmerzen bei Kniearthrose werden mal mehr außen, mal mehr innen verspürt und gelegentlich auch hinter der Kniescheibe. Oft tritt ein Spannungsgefühl beim Berg- und Treppenlaufen auf.

Als typisches Symptom bei Gonarthrose gilt auch der Belastungsschmerz. Hier entstehen bei Betroffenen Knieschmerzen nach „langen“ Gehstrecken. Zum Beispiel bei normalen Spaziergängen, aber auch im Alltag beim Einkaufen oder wenn sich sportlich betätigt wird.

Die Knieschmerzen bei einer Gonarthrose können sich in schmerzhaften Episoden je nach Arthrose Grad bemerkbar machen, gefolgt von wiederum weniger bis schmerzfreien Episoden.


Schonhaltung durch gesteigerte Empfindlichkeit

Das Problem ist, daß die Empfindlichkeit und das Feingefühl der Knieschmerzen weiter zunehmen kann, das heißt, bei Belastung nimmt das Schmerzgefühl im Knie weiter zu. Das Kniegelenk neigt zu Schwellungen und Verdickungen und die Knieschmerzen treten schneller ein. Ist dies der Fall versuchen Betroffene wiederum das Knie zu schonen, wodurch Gehstrecken einfach verkürzt werden, Pausen eingelegt werden oder Spaziergänge und Besorgungen erst gar nicht mehr gemacht werden. In schlimmen Fällen wird dann auch einfach mal ein Taxi gerufen, nur um das Knie zu schonen.

Doch an diese oft auch unbewusste Schonhaltung, sollten sich Betroffene auf gar keinen Fall gewöhnen, denn dieses ist dann wiederum kontraproduktiv. Wer das Kniegelenk zu sehr schont, verliert dann auch Muskelmasse, z.B. im Oberschenkel und behindert den eigentlich normalen Bewegungsablauf.

Die Festigkeit beim Gehen und die Beweglichkeit des Kniegelenks nimmt dann immer mehr ab. Dies führt dann dazu, daß die Schmerzen im Kniegelenk auch in Ruhephasen, wie zum Beispiel im Schlaf, eintreten können.

3 Kommentare zu „Typische Symptome bei Kniearthrose (Gonarthrose)“

  1. Pingback: Diagnose Gonarthrose (Kniearthrose) und Knieschmerzen. Was bedeutet das? »

  2. Vielen Dank für die Auflistung von häufigen Symptomen bei Kniearthrose. Gut zu wissen, dass Belastungsschmerzen, die dumpf, ziehend oder reißend sind häufige Indikatoren für eine Gonarthrose sind. Ich habe schon seit längerem solche Schmerzen und werde eine Orthopädie aufsuchen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert