Physiotherapie bei Kniearthrose

Physikalische (Physio-) Therapie bei Gonarthrose




Die physikalische oder auch konservative Therapie, sollte der erste Ansatz  bei einer Gonarthrose sein. Diese nicht operative Therapie kann man als Basistherapie ansehen, die jedoch vielfältige Möglichkeiten bietet.

In den letzten Jahren wurden einige innovative Verfahren entwickelt, um Kniearthrose und Knieschmerzen vorzubeugen, um gerade am Anfang den Krankheitsverlauf zu stoppen und günstig zu beeinflussen.

Ein individuelles Physio-Programm erstellen

In Absprache mit Ihrem Arzt und Therapeuten sollte ein individuelles Programm ausgearbeitet werden. Dabei geht es darum den Bewegungsumfang zu erhalten und zu verbessern und die Muskulatur zu stärken. Schließlich dient die Muskulatur zur Stabilisierung des Gelenkes.

Generell kann man bei der physikalischen Therapie zwischen aktiven und passiven Maßnahmen unterscheiden.

Aktive physikalische Therapie bei Gonarthrose

Aktiven Maßnahmen können zum Beispiel sein:

  • Sporttherapie
  • Krankengymnastik
  • Ergotherapie
  • medizinische Trainingstherapie

Die Beweglichkeit der Gelenke kann durch richtig ausgeführte krankengymnastische Übungen erheblich gesteigert werden. Dies kann bei auftretenden Knieschmerzen schmerzlinernd wirken.

Auch aus psychologischer Sicht sind aktive Maßnahmen bei einer Gonarthrose immer zu empfehlen, denn Betroffene merken so, daß sie selbst gegen Kniearthrose und aufkommende Knieschmerzen aktiv werden können. So wird das eigene Selbstbewusstsein gestärkt. Die Schmerzen wirken weniger belastend und gesunde Bewegung wirkt sich positiv auf den Krankheitsverlauf aus.

Optimal ist Funktionstraining im Wasser wie Schwimmen und Aquagymnastik, denn hierbei wird das Körpergweicht nicht durch das Kniegelenk getragen. Besonders geeignetes Training ist auch Fahrrad fahren, wobei dosiertes Fahren im Vorderrgund steht. Zu hohe Belastungen, in etwa durch Bergauf fahren oder zu großen Widerstand auf einem Hometrainer würden den Druck auf das Kniegelenk unnötig erhöhen. Ebenfalls ist Nordic-Walking mittlerweile weit verbreitet und sorgt für ausreichend Bewegung.

In der Krankengymnastik kann sehr gezielt gegen Bewegungseinschränkungen des Knies gearbeitet werden. Alle Muskeln, die mit dem Kniegelenk zusammen hängen und rund um das Kniegelenk funktionieren, können gezielt trainiert werden und Muskelverkürzungen vorgebeugt werden. Die Krankengymnastik arbeitet dabei mit vielen einfachen Hilfsmitteln wie Matten, Gummibändern und Bällen.

In der medizinischen Trainingstherapie kommen dann schon aufwendigere Trainingsgeräte zum Einsatz.

Aktive passive Therapie bei Gonarthrose

Zu den passiven Maßnahmen zählen zum Beispiel:

  • Wärme- und Kälteanwendungen
  • Massagen
  • Elektrotherapie
  • Akupunktur
  • Bäder

Es ist von Fall zu Fall unterschiedlich ob eine Wärmebehandlung besser wirkt oder eine Kältebehandlung. Am besten sollte man dies mit dem Arzt besprechen und gegebenenfalls testen, was am besten wirkt.

Die Wärmebehandlung wird eingesetzt um die Durchblutung zu verbessern. Hierbei werden die Blutgefässe erweitert und es kommt zu einer verbesserten Durchblutung. Dadurch wird die Muskulatur entspannt.

Eine Wärmebehandlung kann beinhalten:

  • Wärmekissen
  • Wärmeflaschen
  • Wärmepflaster
  • ein warmes Bad
  • Salben

Liegt eine aktivierte Arthrose vor, kommen vor allem Kälteanwendungen zum Einsatz. Leidet das Kniegelenk unter einer entzündlichen Arthrose oder ist gereizt, mindert die Kälteanwendung den Stoffwechsel und wirkt dabei schmerzlindernd und abschwellend.

Kälteanwendungen umfassen zum Beispiel:

  • Eisbeutel
  • kalte Moorpackungen
  • kalte Tonerde
  • Quarkwickel

In der Elektrotherapie ( TENS für „Transkutane Elektrische Nerven Stimulation”) werden Elektroden auf die Haut geklebt. Über diese werden elektrische Strömungen auf die Haut geleitet, um die Nervenstimulation zu verbessern.

2 Kommentare zu „Physikalische (Physio-) Therapie bei Gonarthrose“

  1. Ich finde es wichtig, in der Krankengymnastik oder Physio ein individuelles Programm zu erstellen. Für die Behandlung der Gonarthrose ist dies sicherlich vorteilhaft. Die Beweglichkeit und dessen Einschränkung ist eben individuell anders. Vielen Dank für Ihren Beitrag!

  2. Das ist ein sehr interessanter Artikel über Physiotherapie bei Gonarthrose. Ich habe mir schon einige Beiträge dazu durchgelesen. Vielen Dank, ich weiß jetzt genug zum Thema.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert